Neben den essentiellen Bedürfnissen wie Essen, Unterkunft, Kleidung und Medizinischer Versorgung ist das Thema Bildung ein weiterer wichtiger Teil unserer Arbeit. Wir möchten durch gezielte Maßnahmen erreichen, dass Projekte gefördert werden, die Geflüchtete weiterbringen. Schulunterricht für Kinder, Ausbildung für Teenager und junge Erwachsene, Weiterbildung für Erwachsene. Nachhaltig und langfristig.
Hier stellen wir Euch einige Projekte vor, die wir dank Eurer Spenden bereits umsetzen und unterstützen konnten.
Nähstuben
Wir unterstützen die Nähstube auf Samos im Alpha Center der Samos Volunteers und das Projekt “Nähworkshop” in Athen bei Love & Serve Without Boundries. Gestartet haben wir je mit einer Lieferung von 10 neuen Nähmaschinen, einem Grundstock an Stoffen und Garnen sowie Nähutensilien. Nun sorgen wir immer wieder für Nachschub an Verbrauchsmaterial, z.B. Stoffe, Garne, Reißverschlüsse, Scheren, Nadeln, Gummis, Bügeleisen, Schnittmuster, Knöpfe, Utensilienkoffer und was sonst alles in einer Nähstube zu finden ist.
Diese Nähprojekte werden sehr gut angenommen. In der Gemeinschaft leiten erfahrene NäherInnen andere an und vermitteln diese kreative und praktische Fähigkeit. Kleidung zu reparieren oder gar selbst zu fertigen ist weit mehr als nur Beschäftigung, viele Geflüchtete lernen so auch ein Handwerk und qualifizieren sich damit, anstatt einfach nur zu warten, bis das Asylverfahren beginnt.
Schulmaterial für Kinder
Der Zugang zu Bildung und angemessenen Lernmitteln und Schulzubehör ist eine große Baustelle. Daher sammeln und verteilen wir Schulränzen, Rucksäcke und weiteres Schulmaterial in Griechenland. Zum Beispiel in Thessaloniki gemeinsam mit der Organisation Antigone sowie rund um Polykastro.
IT-Labors zur Erwachsenenbildung
Wir haben hunderte Computer und Monitore sowie eine Menge an IT-Zubehör nach Lesbos geschickt, um dort IT-Labors einzurichten, die z.B. auch Erwachsenenbildung im Selbststudium ermöglichen.