Gerade im Herbst verfliegt die Zeit regelrecht und wir sind gerade jetzt, wo es kälter wird und auch schon Weihnachtsideen für unsere Besucher umgesetzt werden müssen, echt gut beschäftigt. Das spiegelt sich nicht nur unter der Woche wider, wo wir sehr lange Tage haben, sondern auch an unseren Ausgabefreitagen.
Die Bedarfe sind leider jedes Mal gleich: warme Jacken, feste Schuhe, Lebensmittel. Schlafsäcke. Teilweise kommen Kleidungsstücke nicht mal auf den Bügel um aufgehängt zu werden. Warme Herrenjacken sind unsere Bestseller! Momentan fehlt es an langer Unterwäsche für Damen und Herren, Handcreme und Shampoo.
Und unsere Lebensmittelvorräte halten auch immer exakt einen Tag, wenn wir für alle Besucher geöffnet haben. Nach der Ausgabe sind wir meist blank und wir beginnen buchstäblich sofort schon wieder mit dem Aufstocken der Vorräte.
Unser Verteilsystem ist mittlerweile wirklich auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten. Obdachlose Besucher bekommen eigens für sie gepackte Taschen. So vermeiden wir auch, dass Lebensmittel weggeworfen werden, weil sie keine Verwendung finden. Wir haben die Kleider- und Hygieneausgabe besetzt, die Lebensmittelausgabe und das Büro! Das bedeutet, dass wir leicht 3-4 Menschen gleichzeitig und ohne Hektik in den verschiedenen Bereichen versorgen können.
Ohne die Freiwilligen, die immer wieder mitmachen und Eure Spenden, ginge das alles nicht! Es ist eine super Zusammenarbeit, über die wir unglaublich froh sind! Danke Euch und allen die mithelfen! #zusammengehtwas