Im Januar haben wir eine Palette mit 10 neuen Nähmaschinen, einigen Gebrauchtgeräten und jeder Menge Stoff und Nähutensilien nach Athen geschickt. Kürzlich haben wir einige Bilder vom Projektstart des Nähworkshop bei Love & Serve Without Boundaries erhalten, und es ist wirklich deutlich zu sehen, dass das Material dort nicht nur wohlbehalten angekommen, sondern auch in guten Händen ist.
Nachdem wir ein ähnliches Vorhaben bereits bei den Samos Volunteers unterstützt haben, ist das nun schon das zweite Nähprojekt in Griechenland. Auch in Uganda erwies sich die Unterweisung in allem, was in diesem Handwerk wichtig ist – Reparieren, Ausbessern, Ändern oder gar das komplette Neuschneidern – als außerordentlich erfolgreich. Und während es ein gutes Zeichen ist, dass auch Männer an diesem Thema Interesse haben, ist das Nähen gerade für Frauen auch eine Möglichkeit, sehr niederschwellig einen eigenen Beitrag zum Lebensunterhalt der Familie zu leisten.
Gerade im Hinblick auf unser voriges Posting mit den Fahrrädern sind diese Initiativen zusammengenommen wirklich ermutigend. Mit Eurer Unterstützung wollen wir solche Vorhaben auch weiterhin ermöglichen und freuen uns daher sowohl über Spenden, seien es nun gut verwendbare Stoffe, Nähmaterialien, funktionierende Nähmaschinen wie über Anfragen ähnlicher Organisationen oder Einzelpersonen.