Vor einigen Wochen haben wir unter dem Hashtag #zusammenfürgriechenland zu Spenden für Griechenland aufgerufen.
Zusammen mit dem Bellevue di Monaco und dem Griechischen Haus wurden nicht nur Sachspenden gesammelt, die natürlich schon längst vor Ort sind, sondern alle drei Organisationen haben insgesamt auch noch 17.300 Euro an finanzieller Unterstützung zusammengetragen.
17.300 Euro! Das ist unglaublich, und wir wollen nochmals jedem danken, der sich an dieser Aktion beteiligt hat, ob mit Mückenschutz, Sonnencreme oder anderen Dingen von unserer Bedarfsliste.
Nachdem wir ja schon lange Jahre mit Kontakten vor Ort arbeiten, wußten wir natürlich genau, wo am dringendsten Unterstützung gebraucht wird.
Folgende Organisationen haben von uns eine Überweisung erhalten:
Just Action Samos
PAMPIRAIKI:Refugees Welcome to Piraeus! Παμπειραϊκή Πρωτοβουλία in Athen
Οικόπολις – μια παράλληλη πόλη in Thessaloniki
Neben Euch Spendern wollen wir insbesondere auch unseren Mitstreitern danken.
Angefangen hat alles mit einem virtuellen Zusammentreffen, das dank des Engagements von Gerhard Mayer vom Amt für Wohnen und Migration und mit dem Rückhalt der ganzen Stadt München zustandekam.
Dadurch fanden sich mit Costas Giannacacos und Stephan Dünnwald und uns die Vertreter von Bellevue di Monaco, dem Griechischen Haus und dem Heimatstern zusammen und schon kurze Zeit später war die Sammelaktion organisiert.
Nur dank der gebündelten Reichweite aller Beteiligten und der Stadt München konnten wir dieses fantastische Ergebnis in so wahnsinnig kurzer Zeit erzielen, und damit gilt einmal mehr: #zusammengehtwas – und zwar richtig viel!