Team

Heimatstern e.V. was founded in February 2016 when a number of well networked and dedicated people who had already been active in the refugee aid joined their forces. It is our aim to fully pass on any donations we get to the needy people. And, yes, with fully we mean 100%. All our work is done on a voluntary basis and we even pay costs like petrol allowances and such out of our own pockets.

Heimatstern e.V. is fully funded by private sponsors. There are no public funds involved at all!

Out team is people-focused, regardless of their origin, religion or gender. Over time, our range of activities has grown and exceeds plain refugee aid by far.

What have we achieved so far?

  • We have sent ten (10!) 40-ton-trucks, filled to the brim with humanitarian supplies, to Northern Greece
  • We have supplied several hospitals in Greece with pharmaceuticals, medical consumables and medical appliances and larger devices
  • We have equipped, organized and operated several aid transports to Croatia, Serbia, Romania, France, Italy, Latvia, Ukraine and Turkey
  • We help people in social plights in Munich and all over Germany (clothing, food, pharmaceuticals and other needs)
  • We have successfully raised funds online for several financially ambitious medical projects
  • We are financing the food supply of a Squat in Athens (a shelter in an occupied, formerly vacant, building), which is run by refugees on their own
  • Continuously growing development cooperation with a local partner association in Uganda

Our local focus is on supporting refugees with their “arriving” and settling in efforts, on representing those in need regardless of their origin vis-à-vis administrative bodies and institutions and on continuously supporting projects providing refugee aid and development cooperation. The ability to provide immediate and straightforward unbureaucratic relief in emergency cases is our core strength. Nonetheless, our mind is still set on long-term humanitarian aid projects as well.

We have been able to establish a network with the “Tafel” and the “Foodsharing-Netzwerk” for the support of people in Munich, which enables us to provide high-quality food supplies efficiently and without wasting resources.

Thanks to a warehouse provided by the City of Munich, material donations even of large quantities can be accepted without any problem at short notice to distribute them to where they are needed most. We check, assort and repackage all material donations we receive to ensure that helpers on-site can act without unnecessary losses of time.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Team

Heimatstern e.V. entstand im Februar 2016 aus dem Zusammenschluß einiger gut vernetzter und engagierter Menschen, die sich schon vorher aktiv in der Flüchtlingshilfe betätigt haben. Unser Ziel ist es, 100% der Spenden bedürftigen Menschen zugute kommen zu lassen, daher arbeiten wir rein ehrenamtlich und bezahlen sogar Kosten wie Benzingeld oder ähnliches aus eigener Tasche.
Heimatstern e.V. finanziert sich vollständig durch private Unterstützer und erhält keinerlei öffentliche Gelder!
Für unser Team steht der Mensch, unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht im Mittelpunkt. Im Lauf der Zeit hat sich unser Tätigkeitsspektrum dann deutlich über die Flüchtlingshilfe hinaus entwickelt.
Was wir bisher erreicht haben:
  • 10 randvoll beladene 40-Tonner mit Hilfsgütern nach Nordgriechenland geschickt.
  • Mehrere Krankenhäuser in Griechenland mit Medikamenten, Verbrauchsmaterial und medizinischen Geräten ausgestattet
  • Mehrere Hilfstransporte nach Kroatien, Serbien, Rumänien, Frankreich, Italien, Lettland, Ukraine und die Türkei durchgeführt oder mit Hilfsgütern bestückt
  • Hilfe für Menschen in sozialen Notlagen in München und ganz Deutschland. (Kleidung, Essen, Medikamente und andere Bedarfe))
  • Erfolgreiches Online-Fundraising für mehrere finanziell sehr anspruchsvolle medizinische Projekte
  • Finanzierung der Lebensmittelversorgung eines von Geflüchteten in Eigenregie betriebenen Squats (Unterkunft in einem besetzten, ehemals leerstehenden Gebäude) in Athen
  • Kontinuierlich wachsende Entwicklungszusammenarbeit mit einem Partnerverein in Uganda
Unsere weiteren Aufgaben sehen wir lokal in der Unterstützung geflüchteter Menschen beim Ankommen, der Vertretung bedürftiger Menschen jeglicher Herkunft gegenüber Ämtern und Institutionen und der kontinuierlichen Unterstützung von Projekten in der Flüchtlingshilfe und der Entwicklungszusammenarbeit. Unsere Stärke ist es in akuten Notfällen schnelle, unbürokratische Soforthilfe zu leisten. Unser Blick richtet sich allerdings ebenso auf langfristig angelegte humanitäre Hilfsprojekte.
Für die  Unterstützung der Menschen in München konnten wir ein gut etabliertes Netzwerk mit der Tafel und dem Foodsharing-Netzwerk aufbauen, um geld- und ressourcenschonend qualitativ hochwertige Lebensmittel bereitstellen zu können.
Dank eines von der Stadt München bereitgestellten Lagers können wir problemlos und zeitnah auch große Mengen an Sachspenden entgegennehmen um diese an akute Brennpunkte weiter zu verteilen. Alle Sachspenden werden von uns geprüft, sortiert und ordentlich verpackt, damit die Helfer vor Ort möglichst ohne Zeitverlust in der Distribution agieren können.