A well for Baria

Baria in Senegal, a village that is a 6-hour’s drive from the capital Dakar, is typical, just like so many others in Africa. Most people live off their small yields from agriculture which is mainly vegetable production. The village has no clean water, no electricity, and the nearest hospital is situated in the neighbouring state Gambia. Children tend to suffer from malnutrition which can cause long-term damage and does impair their ability to attend school. During the rainy season, the dirt roads leading to Baria are only partially accessible.

We invite you to join forces in improving the living conditions of the Barians and developing a practicable vision for their future. Our approach, helping people to help themselves, can be achieved through targeted support: providing means for the villagers to take the situation into their own hands and improve the quality of their lives.

Our first project – the building of a solar-powered fountain – will provide a reliable resource for sufficient quantities of clean drinking water for the villagers.

Thanks to the German company Bonergie and their Senegal branches a sophisticated well will be dug and fitted with a solar-powered pump. With special water filters designed at the University of Kassel and kindly donated by Lions Group Germany, up to 4000 litres of clean drinking water per day can be provided.

The financing of this well comprises the well excavation and the construction of the actual pumping system with a small water tower to store the water and to operate the filtering equipment.

Upon commissioning, a usage fee will be introduced to ensure that the operation and maintenance of the well can be maintained.

Gabi Canavan, our Munich friend who has been in contact with the villagers almost daily for some time, has decided to step in. She will travel to Baria in September and supervise the construction works. At the same time she and the villagers will develop further measures to transform Baria, the far-away forgotten village into a better place in the future.

The well is the first project in a series of activities that we plan to implement with your kind help; other projects will follow one step at a time. Information about the progress will be updated here on a regular basis. We will be making a point of publishing the accounts of others who are involved in the project – you, the donors, as well as the builders and the villagers, so as to have everybody on board.

 

Update 29 November 2018:

The well is now officially inaugurated. The villagers have been drawing water for several weeks and we are very happy about the smooth implementation of this project. The following pictures demonstrate how well this fountain is accepted.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Ein Brunnen für Baria

Baria ist ein Dorf im Senegal, ca. 6 Autostunden von der Hauptstadt Dakar entfernt. Es ist ein Ort, der stellvertretend für viele Gegenden in Afrika steht. Die meisten Menschen dort leben von dem, was ihre Landwirtschaft, hauptsächlich der Gemüseanbau, an Erträgen liefert. Im Ort selbst gibt es kein sauberes Wasser, keinen Strom, das nächste Krankenhaus liegt im Nachbarland Gambia. Die Kinder leiden oft an Mangelernährung, was langfristige Schädigungen nach sich ziehen kann und auch die Schulfähigkeit beeinträchtigt. In der Regenzeit sind die Staubpisten, die nach Baria führen, nur bedingt befahrbar. 

 

Wir wollen gemeinsam mit Euch anpacken und die Lebensbedingungen der Menschen in Baria so verbessern, dass die Menschen dort eine Zukunftsperspektive haben. Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Ansatz, wir wollen durch gezielte Starthilfe den Dorfbewohnern die Mittel an die Hand geben, ihre Situation in die eigene Hand zu nehmen, um mit den vorhandenen Möglichkeiten die Lebensqualität zu verbessern.

 

Beginnen wollen wir mit einem solarbetriebenen Brunnen, durch den den Bewohnern zuverlässig Wasser zur Verfügung steht, vor allem auch in ausreichender Menge sauberes Trinkwasser.

 

Dank der deutschen Firma Bonergie, die auch Niederlassungen im Senegal hat, können wir einen technisch sehr ausgereiften Brunnen mit solarbetriebener Pumpe graben lassen. Mit speziellen Wasserfiltern, die an der Uni Kassel konzipiert wurden und die uns freundlicherweise vom Lions Hilfswerk Deutschland gespendet wurden, können bis ca. 4000 Liter sauberes Trinkwasser pro Tag bereitgestellt werden.

 

Die Finanzierung dieses Brunnens besteht aus der Brunnengrabung und der Errichtung des eigentlichen Pumpsystems mit einem kleinen Wasserturm zur Speicherung des Wassers und zum Betrieb der Filtereinrichtungen.

 

Mit der Inbetriebnahme wird ein Nutzungsentgelt eingeführt, das sicherstellt, dass Betrieb und Wartung des Brunnens aufrechterhalten werden können.

 

Unsere Münchner Freundin Gabi Canavan hat schon seit einiger Zeit fast täglich Kontakt zu den Dorfbewohnern, und sie hat sich entschlossen, dort zu helfen. Sie wird nun im September in Baria sein und die Bauarbeiten mit begleiten. Gleichzeitig wird sie mit den Menschen vor Ort erarbeiten, welche weiteren Maßnahmen umgesetzt werden können, um Baria von einem entlegenen, vergessenen Dorf zu einer hoffnungsvolleren Zukunft zu führen.

 

Das Brunnenprojekt ist der erste Baustein einer Reihe von Aktivitäten, die wir von Heimatstern e.V. aus München gemeinsam mit Euch hier umsetzen wollen. Wir wollen einen Schritt nach dem anderen gehen und wir werden Euch an dieser Stelle fortlaufend über Updates informieren, wie es vorwärts geht. Insbesondere wollen wir auch Berichte weiterer Projektbeteiligter hier veröffentlichen, weil dieses Vorhaben alle mit ins Boot holen soll – Euch als Spender genauso wie die Brunnenbauer, und die Bewohner von Baria.

Update 29.11.2018:


Der Brunnen ist nun offiziell eingeweiht. Wasser beziehen die Dorfbewohner schon seit mehreren Wochen und wir sind sehr sehr froh, wie reibungslos dieses Projekt umgesetzt werden konnte. Mit einigen Bildern wollen wir Euch hier zeigen, wie gut dieser Brunnen angenommen wird.